Schülerzeitung - Von Schülern für Schüler

Glück           

Ich  wache  auf,

die Sonne scheint,

drum bin ich  glücklich,

egal  was  jemand andres meint.

Ich geh zu Tisch,


ess mit Genuss,

mein Frühstück   schnell,

mit  Zuckerguss .

Ich laufe los,


in die Schule  rein,

dort lern ich  viel,

schon ganz allein.

Ich geh nach Haus,

auch ganz allein ,


dann leg ich mich hin,

und  schlafe ein.         

 

 

 


Pech           

Ich wache auf,

es regnet stark,

drum hab ich Pech,

wie jeden Tag.

Ich geh zu Tisch,

ess ekel Brei,


da muss ich kotzen,

Owei , Owei.

Ich laufe los,

verpass den Bus,

komm auch zu spät,


weiß nicht wie es weitergeht.

Ich komm nach Haus,

nicht ganz allein,

ich kann es nicht,

ich bin zu klein.

 

 


Sommer

Die Blumen blühen,

die Vögel singen,

ganz hell und klar,

so schön soll`s klingen.

Der Schmetterling fliegt,

die Biene summt,

alles ist gut,

solang sie brummt.

Die Sonne scheint,

drum ess ich Eis,


weil ich sonst schwitz,

es ist sehr heiß.

Es bleibt lang warm,

und auch lang hell,

drum dauert`s lang,

bis ich dann schlafen kann.

 

 

 

 


Winter

Die Tage werden kurz,              

die Nächte werden lang,


abends ist es kalt,

deshalb schlaf ich lang.


Der Schnee fällt schnell,

deckt alles ab,

alles ist weiß,

so wie ich`s mag.

Fahre jetzt noch Schlitten,


den Berg hinab,

so schnell wie`s geht,

zack, zack, zack.

Jetzt bin ich müd,

geh jetzt ins Bett,

träume schön,


schlaf tief und fest.

 

von Finnja  Zahl  und Phoe3be Schwab      geschrieben   von 7.11.2017  bis zum 21.11.2017

Neue Verhandlungen  

 

Es gibt keine neue Regierung. FDP trat am Sonntag aus den Koalitionsverhandlungen aus. FDP Chef Lindner betont, es wäre besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren. Die CDU reagierte äußerte dazu, es wäre eine Schande für Deutschland und die Politik. Der Grund des Austritts ist die Obergrenze beim Flüchtlingsnachzug und der wohl gewünschte Punkt der GRÜNEN, 2020 keine Kohle mehr in Deutschland zu produzieren. Bundespräsident Steinmeier lädt die Verhandler zu gesprächeben ein. Am Anfang tönte die SPD, sir werde nicht noch einmal eine GROKO (große Koalition) bilden. Als Merkel Hilfe brauchte, damit es keine Neuwahlen gibt, bat Sie Martin Schulz um Gespräche. Schulz entgegnet, sie sollen dies nur machen, um der Merkel aus der Patsche zu helfen. Jetzt beginnen neue Verhandlungen, dieses Mal mit CDU und SPD. 

 

     Ein Bericht von Aron Rutz

            Klasse 5aG

Mein erster Schultag an der Theodissa Realschule Plus

Die Einschulung war um 10 Uhr. Wir haben am Anfang Spiele gespielt. Mein neuer Klassenlehrer heißt Herr Schmitt. Er hat uns nach der Einschulung in die neue Klasse geführt. Eine andere 5. Klasse hat uns durch die ganze Schule geführt. Die neue Schule gefällt mir sehr. Neue 5.Klässler haben sich die Schule schon angeguckt. Als ich meinen neuen Klassenlehrer gesehen hab, wusste ich schon, dass er kein strenger Lehrer ist. Meine Klasse hat schon am Anfang ein bisschen gestritten . Und jetzt ist immer Streit. Ich finde die AGS super toll. Ich habe montags „Gesund durch Bewegung“, dienstags habe ich „Schülerzeitung“, mittwochs habe ich „Kostüme AG“ und donnerstags hab ich „Kreatives 2“ . Meine schönste AG ist Schülerzeitung.    

Download
Delfine.docx
Microsoft Word Dokument 67.6 KB
Download
Die Schnee.docx
Microsoft Word Dokument 31.4 KB
Download
Finnja.docx
Microsoft Word Dokument 12.8 KB
Download
Tierrätsel.docx
Microsoft Word Dokument 375.6 KB
Download
Travel-Diary Noah Knülle.doc
Microsoft Word Dokument 1.2 MB
Download
Wissenschaft.docx
Microsoft Word Dokument 11.1 KB
https://de.wikipedia.org/wiki/Eulen
https://de.wikipedia.org/wiki/Eulen

                      Der Streifenkrauz 

            

Der Streifenkrauz Ist eine besondere Eule. Sie leben in Wäldern, Gebirgsketten, Kulturlandschaften und manchmal auch in Städten. Sie können bis zu 75cm groß werden. Der Streifenkrauz wiegt bis zu 3400g.

Flügelspannweite: 180cm 

Alter: Natur 25 Jahre

Anzahl der Eier: 2-5 

Brutdauer: 35 Tage

Nestlingszeit: 30 Tage

Nahrung: Ratten, Mäuse, Igel, Krähen

Nadja (5aR)

http://www.bild.de/lifestyle/ozy/umweltverschmutzung/wohin-man-blickt-ein-schleichender-tod-40814510.bild.html
http://www.bild.de/lifestyle/ozy/umweltverschmutzung/wohin-man-blickt-ein-schleichender-tod-40814510.bild.html

Umweltverschmutzung und ihre Folgen

Die Umweltverschmutzung ist sehr schlimm. Nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere. Wir Menschen werfen Müll  ins Meer. Dieser Müll ist meist Plastik. Der Plastikmüll wird von Fischen gegessen und wir Menschen essen dann diese Fische. Damit vergiften wir uns selbst. Nicht nur den Fischen, sondern auch den Schildkröten schadet der Plastikmüll. 1000 Schildkröten streben an Plastikmüll pro Jahr.

 

 

KÄMPFT GEGEN DIE UMWELTVERSCHMUTZUNG!

 

Finnja (5bG)

von Emely (6aG)
von Emely (6aG)
http://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/nach-der-wahl--was-wir-von-angela-merkel-lernen-koennen-10146004.html
http://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/nach-der-wahl--was-wir-von-angela-merkel-lernen-koennen-10146004.html

Bundestagswahl 2017

In drei  Wochen ist Bundestagswahl.

Dann dürfen alle die über 18 Jahre sind wählen.

Die Spitzenkandidaten der Wahl  sind Angela Merkel und Martin Schulz. Es gab auch ein großes TV Duell, bei dem es darum geht, sich Wähler zu sichern, die noch unsicher sind. Außerdem gab es ein Vorgeschmack von ZDF und ARD.

 

 

 

 

 

Angela Merkel trat 1973 in die CDU ein, 1991 – 1994 Bundesministerin für Frauen und Jugend ,1994 -1998 Umweltministerin 2005 Bundeskanzlerin. Sie ist 63 Jahre alt. Wahlspruch : Für ein Deutschland in dem wir gut und gerne Leben.

 

Martin Schulz

 Trat 1974 in die SPD ein 2012 Präsident des Europaparlaments, 2017 Kanzlerkandidat zur SPD zur  Bundestagswahl. Wahlspruch: Die Zukunft baucht neue Ideen und einen der sich Durchsetzt.

 

Die Grünen mit ihren zwei spitzen Kandidaten  Kathrin Göring Eckard und Cem Özdemir.

 

 Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch sind die Spitzenkandidaten der Linken.

 

Das sind Alexander Gauland und Alice Weide von der Afd.

 

Ein Artikel von Aron Rutz (5aG) 

 

Bild 1: https://web.de/magazine/politik/bundestagswahl-2017-martin-schulz-spd-retten-32343452

Bild 2: https://www.gruene.de/ueber-uns/2017/gruenes-wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2017-zukunft-wird-aus-mut-gemacht.html

Bild 3: https://www.heise.de/tp/features/Auf-der-Suche-nach-dem-deutschen-Corbyn-3740439.html

Bild 4: https://www.merkur.de/politik/alice-weidel-spitzenkandidaten-afd-fuer-bundestagswahl-2017-zr-8486417.html

Witze

Geht ein mann ins resturante. er ruft den kellner zu sich und beschwert sich :,,auf meinem schnitzel liegt ein hörgerät.“ schreit der kellner :,,sie müssen schon lauter, ich kann sie nicht verstehen!“

 

Fragt der  patient den doktor :,,hat  diese medizin schlimme Nebenwirkungen?“antwortet der doktor :,,ja,du kannst morgen wieder in die schule gehen.“

 

Es haben sich ein Mann und eine Frau getrennt. Gehen beide in einen Blumenladen und treffen sich dort. Sagt der Mann :,,Kack Tusse!“ Antwortet die Frau : ,,Das heißt Kakteen.“ Sagt der Mann :,,Nein, war schon richtig.“

 

Jessica (5bG) und Phoebe (5aG)

Tanz-AG

Luna die FSJlerin vom Gymnasium macht die Tanz-AG und es macht sehr viel Spaß. Im Moment lernen wir Tanzschritte für einen Tanz, den wir dann vielleicht aufführen werden. Wir tanzen auf das Lied ,,On the Floor“ von Jennifer Lopez. Dieses Lied ist sehr schnell und man kann darauf gut tanzen. Du kannst ja mal auf YouTube nach dem Lied suchen und vielleicht auch tanzen. Man kann immer seine Ideen vorschlagen und seine Meinungen abgeben.

 

Viel Spaß beim Tanzen ! :)

Shreya (6fR) und Emely (6aG)

Wandertag am SHG

 

 Am 23.8.2017 waren viele Klassen des SHGs auf einer langen Wandertour  durch Diez. Es ging zum Abenteuerspielplatz. Dort gabs viele  Dinge zum Spielen. Die Parten der Klassen waren dabei und haben mit den Jungs Wetten abgeschlossen. Die Jungs haben meistens verloren. Auf dem Rückweg waren die Klassen 5aG und 5bG noch ein Eis essen aber die Schüler mussten ihr Geld selbst mitnehmen. Die Klassen 5cG und 5dG waren auf der Burg Ardeck. 

Finnja 5bG