Theo-News

Helfen für den Fall des (Un-)Falles

Ab sofort sind 14 neue Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter an der Theodissa Realschule plus Diez bei Unfällen und Verletzungen sofort zur Stelle.

Eine 42-stündige Ausbildung in erster Hilfe musste absolviert werden, um zu wissen, was zu tun ist. Es wurden 14 Schülerinnen und Schüler der Theodissa Realschule plus Diez durch den Malteser Hilfsdienst über die Dauer einer Schulwoche ausgebildet. Ausgestattet mit T-Shirts, Warnwesten und einem Notfallrucksack der Malteser, nehmen die „Schulsanis“ nun ihre Arbeit in der Schule auf.

Aber nicht nur die Versorgung von Wunden steht auf dem Programm: Die Schulsanis kümmern sich weiterhin um den schulischen Sanitätsraum und engagieren sich bei Schulveranstaltungen wie z.B. Sport- und Sommerfest oder auch unserem Tag der offenen Tür.

Der Schulsanitätsdienst ist eine praktische Einrichtung für die Schule und gleichzeitig auch eine sinnvolle Beschäftigung für die Schülerinnen und Schüler, die durch die Erste-Hilfe-Versorgung ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft an den Tag legen müssen.

Ergänzt wird die Ausbildung durch regelmäßige Treffen in der Schule und die Möglichkeit, an einem speziellen Fortbildungsangebot der Malteser teilnehmen zu können.


Frei gestaltetes Chemie-Experiment

In einem frei gestalteten Experiment im Chemieunterricht erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7dB die Effekte des Luftdrucks auf eine Blechdose.


Natürlich färben mit Kräutern und Gemüse

In der Natur finden sich viele tolle Farbstoffe zum Färben. Dies probierte die Forscher-AG an gekochten Eiern aus.

 

Rot: Rote Beete, rote Zwiebelschalen

Gelb: Curcuma, Kamillenblüte, Safran

Orangegelb: Möhren

Orangebraun: Roibostee

Goldgelb bis Braun: Schwarzer Tee, Zwiebel- und Walnussschalen, Kaffee

Gelbgrünlich: Grüner Tee

Grün: Spinat, Brennnesselblätter, Petersilie

Blau: Rotkohlblätter, Heidelbeeren


Skiexkursion 2024 nach Meransen in Südtirol (02.03. – 08.03.2024)

Eine fantastische Zeit verbrachte eine Gruppe von Schülern der Theodissa in Südtirol. Bereits zum achten Mal seit 2014 war man Gast in der familiären Pension Waldruh in Meransen. Das Besondere: in diesem Jahr hatten sich nur Jungen zu dieser sportlichen Exkursion angemeldet.

Nach einer langen aber entspannten Busfahrt kam man am Abend in Meransen an. Vor dem Abendessen wurden die Zimmer schnell bezogen und anschließend wichtige Dinge für das gemeinsame Miteinander und das Verhalten auf der Piste besprochen.

Am nächsten Morgen ging es früh zum Skiverleih und schon konnte der Unterricht beginnen. Herr Meiers kümmerte sich wieder um die Snowboarder, Herr Krämer übernahm die etwas fortgeschrittenen Skifahrer und Frau Wiegel begleitete gemeinsam mit Herrn Bäcker die Skianfänger bei ihren ersten Versuchen im Schnee.

Die Jungs waren mit Begeisterung, viel Engagement und körperlichem Einsatz bei der Sache. So lernten alle Anfänger das Skifahren oder Snowboarden und die Fortgeschrittenen konnten am Ende der Woche sogar schwarze Pisten herunterfahren. Aber das Allerwichtigste war - es gab keinen Verletzten.

Auch am Abend wurde es nie langweilig. Neben einer Nachtwanderung standen ein Schwimmbadbesuch, Werwolfspiele und endlose Kicker- und Tischtennisturniere auf dem Programm.

 

Viel zu schnell hieß es Kofferpacken und wieder die Heimreise antreten. Kein Grund zur Sorge – auch im nächsten Jahr ist eine Skiexkursion geplant. Dann hoffentlich wieder mit ein paar Mädchen an Bord.


5bR besucht AWO Seniorenzentrum Diez

Am Donnerstag, den 07.03.2024 besuchte die Klasse 5bR gemeinsam mit Herrn und Frau Stein die AWO in Diez. Anlass war die Planung des Abschlussliedes des am Ende des Jahres (14.11.2024 - 19 Uhr) anstehenden Schulmusicals mit dem Thema „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor.“

Das Abschlusslied wird die 5bR selbst schreiben (Deutschlehrer: Herr Stein). Dafür braucht es aber eigene Erfahrungen mit Menschen, die über das Altwerden, das Altsein und auch das Vergessen erzählen können. Hier entstand die Idee zum Besuch der AWO.

Mit Fragebögen, Gastgeschenken (aufwendig gestaltete Steckbriefe) und jeder Menge Programm kehrte die Klasse gestern (nach vorheriger Absprache mit der Heimleitung) in der AWO ein. Nach einer kurzen Verschnaufpause (Essen, Trinken, Meditation) konnte das Programm vor einer Anzahl an Heimbewohnerinnen vorgeführt werden. So lasen Schüler*Innen die Geschichte vor, Gruppen spielten Szenen daraus und zwei der zahlreichen Lieder des Musicals wurden gesungen. 

Anschließend konnten sich Jung und Alt in Gruppen über die vorbereiteten Fragen austauschen. Selbstgebackenen Muffins durften natürlich auch nicht fehlen. Und auch für eine anschließende Spielzeit von Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, 4-Gewinnt und Co. war genug Zeit eingeplant.

Als es für die Bewohner Zeit zum Mittagessen war, konnte die Klasse die gesammelten Erfahrungen in einem anderen Raum zusammen mit der Sozialarbeiterin und der Ausbildungsbetreuung reflektieren. Kurzum: alle waren sehr begeistert von dem Tag.

Die Mitarbeiterinnen sprachen von „toller Werbung für die Schule“ und baten um „weitere Projekte“ und Besuche. Projekte könnten das gemeinsame Lesen, Schreiben oder Dichten sein. Oder auch der Austausch mit Zeitzeugen. Die Projekte sind also nicht auf eine Jahrgangsstufe reduziert.

Die Schüler*Innen waren ebenfalls sehr begeistert. Einige überlegen, auch privat die Menschen dort zu besuchen, die Kontakte also weiter zu pflegen. Hier Stimmen aus der Klasse: „Herr Stein, es hat so viel Spaß gemacht!“, „Frau Müller hat mich im Mensch-Ärgere-Dich-Nicht abgezogen!“ oder mein Favorit: „Ich hatte eigentlich gedacht, es wird langweilig. Aber es war total schön.“

Zum Abschied wurde die Theodissa-Hymne vorgesungen, die auch noch den Weg zurück in den Generationenpark versüßte. Hier konnten die Schüler*Innen noch spielen und sich austoben, bevor es dann zur Schule zurückging. Von dort traten sie den Heimweg an.


Fußballer beim Fritz-Walter-Cup erfolgreich 

 

Die Schülermannschaft (Jahrgänge 2011 und jünger) startete erfolgreich in die Hallenrunde:  

Beim Vorrundenturnier in Diez wurde man Zweiter und konnte sich so für die nächste Runde qualifizieren. Das Team von Sportlehrer Christian Bäcker wusste spielerisch und vor allem kämpferisch zu überzeugen.

So gewann man die Spiele gegen:

  • die RS+ Katzenelnbogen (2:1),
  • die RS+ Hahnstätten (3:2) und
  • den Campus Nassau 2 (4:0).

Lediglich gegen den späteren Sieger Campus Nassau 1 musste man sich mit 0:2 geschlagen geben.

      

Es spielten:

Nick Meyer (5b), Leon Jahic (6b), Malik Karahalli (6b), Marlon Huwer (6c), Gagik Badeyan (6c), Maurizio Gentile (7a) und Giuseppe Tuttobene (7b).


Bericht zur Projektwoche der Klasse 9bQ 

Die Projektwoche der Klasse 9bQ vom 06.11-10.11.23 stand ganz im Zeichen der Berufsorientierung.

 

Montag

Geburtshaus „Lebensstern“ in Diez

Dienstag

Führung durch das Unternehmen DiaSys in Holzheim

Mittwoch

Besuch des BIZ in Montabaur der Klassen 9aQ und 9bQ  

Donnerstag

Betriebsbesichtigung bei „Schäfer – mein Bäcker“ in Limburg (ICE-Gebiet)   

Freitag

Besuch beim Förster im Birlenbacher Wald

 

Den vollständigen Bericht und weitere Bilder finden Sie hier. 


Bunter Abend in der Theodissa Realschule plus 

Die Orientierungsstufe zelebrierte am 09. November 2023 ihren Bunten Abend. Als die Aula sich am Donnerstag Abend gefüllt hatte, startete der Bunte Abend mit der Anmoderation durch zwei Schülerinnen.

 

„Das schönste Herz"

Die erste Darbietung des Abends war die Geschichte über „das schönste Herz“. In der Geschichte ging es um einen jungen Mann, der erfährt worin die wahre Schönheit eines Herzens liegt. Diese rührende Geschichte wurde von der 5. Klassenstufe aufgeführt.

 

„Ja der Fuchs, der hat ein schönes Leben“

Ein weiterer Teil des Abendprogramms füllte das selbst komponierte Lied „Ja der Fuchs, der hat ein schönes Leben“. Das fertige Lied, das von einem Fuchs handelt, der sein Gedächtnis verliert, wird voraussichtlich Bestandteil der nächsten Aufführung im kommenden Jahr sein.

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte können gespannt sein, welche Lieder und Ideen, noch komponiert und einstudiert werden. Durch diesen kreativen Aspekt, wird sich musikalisch mit dem Thema der “Demenz“ auseinandergesetzt. 

 

Hymne der Schule

Die Schülerinnen und Schüler studierten zusammen mit ihren Lehrkräften die Hymne der Schule, welche am 11. November 2011 anlässlich der Namensverleihung der Schule uraufgeführt wurde, ein. Zuvor wurden dafür in einem Casting der Klassenstufe 5 zwei Solistinnen ausgewählt.

Minimusical Gockel-Rag

Darauf folgte eine Darbietung der 6. Klassenstufe. Sie führten ein Minimusical auf, in dem es um den Hahn „Chanticleer" und dessen Freundin „Pertelote“ ging. 

Eines Morgens wachte Chanticleer aus einem schrecklichen Traum auf, der sich daraufhin fast bewahrheitete. Der Fuchs stahl ihn aus dem Stall, doch der gewitzte Hahn konnte sich mit Hilfe von Pertelote und einer List wieder davonstehlen.

In der vorhergehenden Projektwoche wurden mit den Kindern die Masken und Kostüme entworfen und hergestellt. Auch die Choreografie wurde Wochen im Voraus erstellt und einstudiert.

 

Als besondere Abschlussüberraschung gab es am Abend für alle Gäste selbst gebackene Plätzchen in Herzform. Dieser rundum gelungene Abend wird allen positiv in Erinnerung bleiben.


Letzte große Ernte in der Theo-Garten AG

Dank des vielen Regens sowie der Unterstützung von Schülerinnen und Eltern hat unser Schulgarten die Sommerferien gut überstanden. Danach mussten die Schulbeete natürlich erst mal durch fleißige Hände von zahlreichen Beikräutern  befreit werden.

Verwelkte Gemüsepflanzen wurden entfernt und die Beete auf den Herbst vorbereitet.

 

Unsere Arbeit wurde durch eine reichliche, letzte Ernte belohnt. Da Bewegung an der frischen Luft bekanntlich hungrig macht, kamen die vielen Kartoffeln gerade recht!


Willkommen, liebe FünftklässlerInnen

Am 05.09.2023 war es endlich soweit: Wir konnten die Klassen 5aR, 5bR und 5cR an unserer Schule willkommen heißen. Die Einschulungsfeier fand in der bunt geschmückten Aula statt. Leider wurde das Programm immer wieder von einem „Zirkusdirektor“ und zwei „Clowns“ unterbrochen, die die Aula für sich beanspruchen wollten 🤡🎪.

Dennoch konnten alle SchülerInnen vorführen, was sie für den großen Tag einstudiert hatten: Die Klasse 6cR sorgte mit einem Mathe-Sketch für Lacher und konnte das Publikum zudem mit dem Lied „Hey, hör mal her!“ sowie mit der Schulhymne begeistern.

 

Die Klasse 6bR zeigte ein deutsch-englisches Theaterstück. Das Highlight der Feier war der gemeinsame Tanz der Klassen 6bR und 9aQ zu dem bekannten Filmsong „The Greatest Showman“.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen haben, und wünschen euch, liebe FünftklässlerInnen, eine tolle Zeit an unserer Schule!